HYCOR-Weißbücher
CCD-Interferenz bei Allergietests:
Warum Laboranten sich Sorgen machen sollten
Für klinische Labors, die ImmunoCAP-Tests verwenden (d. h. Phadia-Instrumente von Thermo Fisher Scientific verwenden)
Der Schmerzpunkt:
Falsch positive spezifische IgE-Ergebnisse über verschiedene wichtige Allergengruppen wie Erdnüsse, Gifte, Gräser und andere. Reflextests auf der Grundlage eines positiven Ergebnisses führen zu übermäßigen Tests und Kosten.
Punkte mitnehmen:
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Kreuzreaktive Kohlenhydratdeterminanten (CCDs). In-vitro-Allergietests werden als Hilfsmittel bei der Diagnose allergischer Erkrankungen eingesetzt. Falsch positive oder erhöhte Ergebnisse aufgrund einer unspezifischen Bindung von CCD im Assay sind irreführend und können die ordnungsgemäße Diagnose beeinträchtigen, zusätzliche diagnostische Tests oder unnötige Behandlung erfordern und den Patienten übermäßig belasten.
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Eine Population von 236 Proben, die auf den Phadia- und NOVEOS-Systemen unter Verwendung von CCD-freien Komponenten und in Anwesenheit (gefüllte Kreise) oder Abwesenheit (offene Kreise) von CCD-Inhibitoren getestet wurden.
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Rote Pfeile kennzeichnen falsch positive Probenergebnisse auf dem Phadia-System. Die Daten deuten darauf hin, dass Proben in der Nähe des Grenzwerts von 0,35 betroffen sind und falsch positive Werte erzeugen, die irreführend sein können.
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Die Assays wurden unter Verwendung von CCD-freien Erdnusskomponenten getestet, was darauf hindeutet, dass die Änderung der Reaktivität in Gegenwart eines CCD-Inhibitors eher auf die Reaktivität gegenüber der Assay-Festphase als auf eine Wechselwirkung mit den Proteinen selbst zurückzuführen war.
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