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ePDS04 – Neue Einblicke in die Allergie und klinische Immunologie | D. Caimmi


ePDS04 – Neue Einblicke in die Allergie und klinische Immunologie 677 – Das NOVEOS-System ist eine gute Alternative zu validierten Tests bei der Dosierung von spezifischem IgE in der klinischen Praxis


ABSTRACT

Autoren

D. Caimmi (Unité d'allergologie, Département de Pneumologie et Addictologie, CHU de Montpellier, IDESP, UMR UA11, Inserm, Université de Montpellier, Montpellier, Frankreich), C. Cognot Pons (Département d'Immunologie, CHU de Montpellier, Montpellier, Frankreich), N. Michel (Département d'Immunologie, CHU de Montpellier, Montpellier, Frankreich), T. Vincent (Département d'Immunologie, CHU de Montpellier, Université de Montpellier, Montpellier, Frankreich), P. Demoly (Unité d’allergologie, Département de Pneumologie et Addictologie, CHU de Montpellier, IDESP, UMR UA11, Inserm, Université de Montpellier, Montpellier, Frankreich)


Hintergrund

In-vitro-Tests zur Messung der Serumkonzentration von allergenspezifischem IgE (sIgE) werden seit vielen Jahren eingesetzt und stellen einen Meilenstein in der Diagnose von allergischen Reaktionen vom Typ I dar. Derzeit sind mehrere automatisierte und standardisierte Systeme erhältlich, die eine kleine Menge Serum benötigen, das nicht unbedingt frisch entnommen werden muss. Eines der am häufigsten verwendeten und validierten Systeme zur Bestimmung der spezifischen IgE-Konzentration im Serum von Patienten ist das ImmunoCAP®-System. Wir bewerteten die mit dem NOVEOS®-System erzielten Ergebnisse und verglichen sie mit den zuvor erwähnten, und zwar bei einer Kohorte von Patienten, die an einer Atemwegs- und IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergie leiden.


Methode

Die Studie wurde im Jahr 2020 am Universitätskrankenhaus von Montpellier (Frankreich) durchgeführt. Zur Bewertung des NOVEOS®-Systems führten wir eine Präzisionsstudie über einen Zeitraum von 5 Tagen und einen LoB/LOQ-Test durch. Anschließend verglichen wir die Ergebnisse, die durch die Verwendung der beiden verschiedenen Systeme erzielt wurden, indem wir die relative Übereinstimmung und eine Passing-Bablok-Analyse bewerteten. Wir führten die Studie an Proben von 82 monosensibilisierten Patienten durch. Zu den bewerteten Allergenen gehörten: Dermatophagoides pteronyssinus (D001), Der p 1 (D202), feline Hautschuppen (E001), Phleum pratense (G006), Phl p 1 (G205), Juniperus sabinoides (T006), Erdnuss (F013), Ara h 2 (F423).

 


Ergebnisse

Während der 10 Tage laufenden Bewertung wurden Unterschiede in der Geräteleistung an den Tagen 1 bis 3 festgestellt. Zwischen den Tagen 5 und 6 der Bewertung lag ein Monat. Das System wurde neu ausgerichtet und aufgerüstet. Die Ergebnisse der Analyse der Tage 6 bis 10 zeigten, dass mit Ausnahme von zwei Proben alle Ergebnisse einen Variationskoeffizienten von 3,7 % bis 8,7 % hatten. Gemäß LoQ-Analyse wiesen alle getesteten Allergene einen LoQ-Wert von weniger als 0,17 kUA/l auf, was der LoQ auf der Packungsbeilage des Herstellers entspricht. Beim Vergleich der Ergebnisse des NOVEOS®-Systems und des ImmunoCAP®-Systems betrug die positive Übereinstimmung (Sensitivität) 89,86 %, die negative Übereinstimmung (Spezifität) 100 %. Die Diskordanzen wurden im Detail analysiert Die durch Passing-Bablok-Analyse ermittelte Korrelation ergab r = 0,782 (Abbildung 1).

 


Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Leistung des NOVEOS®-Systems bei allen untersuchten Allergenen mit der von ImmunoCAP® vergleichbar war. NOVEOS® erfüllt somit die Kriterien für die Dosierung von serumspezifischem IgE im klinischen und Laborbereich und das mit einem Probenvolumen von nur 4 statt 40 µl.

 

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